Lieferanten

Zuverlässige und leistungsfähige Lieferanten zu finden ist eine der Hauptaufgaben jeder Handelsunternehmung, denn mit den Lieferanten und Bezugsquellen steht und fällt die eigene Leistungsfähigkeit als Wiederverkäufer in Form des eigenen Produkt-Sortiments und dessen Bereitstellung für die Kunden. Lesen Sie hier mehr über die verschiedenen Aspekte rund um das Thema Lieferanten.

Lieferanten – ein Multichannel-Ansatz

Auch wenn es für uns als Betreiber des Großhandelsmarktplatzes RESTPOSTEN.de vielleicht ketzerisch klingen mag: Wir empfehlen gerade jungen Selbständigen und Existenzgründern, aber auch ausgebufften Einkaufsprofis einen Multichannel-Ansatz in der Beschaffung und dem Aufbau beziehungsweise der Pflege eines Lieferanten-Netzwerks: Denn je mehr potentielle Lieferanten man identifiziert, einen Überblick über das Produkt-Sortiment und Lieferkonditionen man gewinnt und gute Kontakte pflegt, umso besser. Wichtig ist dabei, dass dies in einem vertretbaren und Gewinn versprechenden Rahmen geschieht. Was sind also die Bestandteile eines solchen Multi-Channel-Ansatzes?

  • Messebesuch
  • Recherche in Branchenverzeichnissen
  • Persönliches Netzwerken
  • Recherche in Suchmaschinen
  • Benutzung von Großhandelsmarktplätzen

Jeder der genannten Punkte hat seine eigenen Vorteile, die wir hier nur kurz anreißen wollen.

Lieferanten auf Messen finden

Die Vorteile einer gut etablierten und hochfrequentierten Handelsmesse wie beispielsweise der IAW in Köln liegen auf der Hand: Dort findet sich eine Vielzahl von Herstellern, Großhändlern und Distributeuren unterschiedlichster Konsumgüter, die Ihr Produktsortiment ausstellen oder direkt verkaufen. Hier finden sich etliche Schwergewichter der Branche, die ggf. als Lieferant oder Bezugsquelle in Frage kommen, inklusive persönlichem Kontakt und Abklärung von offenen Fragen. Der Messebesuch kostet zwar eine gewisse Zeit für Anreise, Besuch und Nachbearbeitung, ist aber ein hervorragender Einstieg in das Thema Lieferantenakquise. Etwas aufwändiger gestaltet sich der Besuch von Messen im Ausland, wie der Eurotradefair in den Niederlanden oder der Kanton-Messe in China, allerdings sollten Sie dabei beachten, dass auch viele Ihrer Wettbewerber den Aufwand scheuen und diese Messen nicht besuchen werden. Hier bieten sich also Chancen, mit interessanten Produkten weitgehend alleine auf dem eigenen Markt dazustehen!

Recherche in Branchenverzeichnissen zur Lieferantensuche

Die Benutzung von Branchenverzeichnissen ist in der Regel kostenlos. In der Regel erfährt man hier bei einer Suche nach der gewünschten Branche eine Liste verschiedenster potentieller Lieferanten inklusive Abriss des Produktsortiments und ggf. einer Verlinkung zur Homepage des Lieferanten. Such- und Filtermöglichkeiten sowie Konditionen der Nutzung können je nach Anbieter variieren. Auch wenn diese Herangehensweise etwas grob strukturiert und nur bedingt aussagekräftig erscheinen mag, so bietet auch ein Branchenverzeichnis interessante Einstiegs- und Recherchemöglichkeiten für das Lieferantenmanagement. Bekannte, kostenlose Branchenverzeichnisse mit erweiterter Suchfunktion sollten in jedem Fall im Rahmen eines Multichannel-Ansatzes zur Lieferantenakquise ausprobiert werden.

Persönliches Netzwerken mit Lieferanten

Das persönliche Netzwerken mit Lieferanten ergibt sich meist ganz natürlich im Rahmen der eigenen Handelstätigkeit, beispielsweise dem Messebesuch oder dem Besuch eines anderen Branchenevents und entsprechender Nachbearbeitung. Aber auch Business-Netzwerke wie Xing oder Linkedin bieten interessante Möglichkeiten, auf potentielle Lieferanten zu treffen, bspw. auf Gruppenveranstaltungen oder durch ein aussagekräftiges Profil, auf das Mitarbeiter potentieller Lieferanten Zugriff haben und Sie eigeninitiativ ansprechen können. In den meisten Online-Netzwerken empfiehlt sich zur besseren Handhabung die Inanspruchnahme kostenpflichtiger Mitgliedschaften, da diese im Gegensatz zur kostenlosen Variante erweiterte Kommunikations- und Recherchemöglichkeiten bieten.

Suche nach Lieferanten in Google und Co.

So gut und effizient Suchmaschinen wie Google heutzutage funktionieren, es gibt einen großen Nachteil: Informations-Überflutung: Wenn Sie heute am 27.7.2012 in Google.de nach Lieferanten suchen, so finden Sie fast 7 Millionen Treffer! Das Problem: Diese Informationsfülle bekommen Sie nicht gebändigt. Es ist aber sehr zu empfehlen, sich zumindest die ersten Seiten der Suchergebnislisten anzuschauen, denn hier verstecken sich neben tatsächlichen Lieferanten auch weitere Informationen, die Ihnen im Weiteren vielleicht nützlich sein können. Natürlich ist die Benutzung von Google selbst kostenlos.

Lieferanten auf Großhandelsmarktplätzen

Diese Variante der Lieferantensuche bietet einen großen Vorteil: Im Falle von Großhandelsmarktplätzen, die sofort verfügbare Lagerware anbieten, können Sie sich nicht nur einen Überblick über Produktsortimente verschaffen oder Preise vergleichen, sondern diese bei Beteiligung am Marktplatz auch direkt kaufen oder eine Anfrage stellen. Der Preisvergleich wird natürlich umso einfacher, je ausgefeilter die Suchmaschine des Marktplatzes funktioniert und wie gut dieser strukturiert ist. Ein Großhandelsmarktplatz steht und fällt zudem mit seiner Reichweite:

  • Anzahl von veröffentlichten, aktuellen Angeboten
  • Besucher und Handelstätigkeit auf der Plattform
  • Bekanntheit

Sind diese Punkte zufriedenstellend abgehakt, ergeben sich Netzwerkeffekte, bei denen Sie als Marktplatzteilnehmer von der Masse an beteiligten Unternehmen und Lieferanten durch entsprechend rege Handelstätigkeit und Wettbewerb auf dem Marktplatz profitieren. Die Abrechnungsmodelle der Großhandelsmarktplätze sind durchaus unterschiedlich strukturiert. Vergleichen Sie diese bei bekannten Marktteilnehmern einfach, um für Sie das passende Modell zu identifizieren. Letztendlich hindert Sie auch im Sinne unseres Multichannel-Ansatzes niemand daran, an mehreren Großhandelsmarktplätzen gleichzeitig teilzunehmen, um Ihre Lieferanten ausfindig zu machen und mit diesen in Kontakt zu bleiben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit der kurzen Darstellung unseres Multichannel-Ansatzes in der Beschaffung / zum Thema Lieferanten einige informative Aspekte näherbringen und wünschen Ihnen viel Erfolg beim Management Ihrer Lieferantenbasis!







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